Förderung des Sports

Damit der Sport seine besondere Wirkung für unsere Gesellschaft entfalten kann, sind die Vereine vor Ort von zentraler Bedeutung. Deshalb fördert der Freistaat Bayern die Vereine mit der Vereinspauschale und unterstützt den vereinseigenen Sportstättenbau.

Neben den Vereinen nehmen auch die Sportverbände eine wichtige Rolle ein. Sie schaffen und entwickeln die überregionalen Strukturen, die Voraussetzung für die Etablierung und Anerkennung einer Sportart, ihrer Inhalte, Regeln und Wettkampforganisation sind. Aus diesem Grund fördert der Freistaat Bayern die Sportverbände und Dachorganisationen in den Bereichen des Breitensport- und des Nachwuchsleistungssports. Hierzu zählen auch Projekte, wie das Programm "Sport schafft Heimat" zur Förderung der Integration durch Sport oder das Projekt "Erlebte Inklusive Sportschule" (EISs) zur Unterstützung der Inklusion im Sport.

Außerdem unterstützt der Freistaat die Träger nachwuchsleistungssportlicher Trainingsstätten bei investiven Maßnahmen und den laufenden Betriebskosten, sowie Verbände bei der Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen. 

Grundlage der Zuwendungen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sind die Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen des Freistaats Bayern zur Förderung des organisierten Sports (Sportförderrichtlinien).

NEU

Mach mit – Tauch auf! Schwimmförderung für Kinder

Aktuell

  • Nahaufnahme von der Sportplakette in Schachtel, die eine Person in der Hand hält.
    © Bayerisches Innenministerium / Alexandra Beier
    30.11.2024

    Für ehrenamtliches Engagement: Herrmann übergibt Sportplakette des Bundespräsidenten

    Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat die Sportplakette des Bundespräsidenten an 23 bayerische Turn-, Sport- und Schützenvereine überreicht. „Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein Zeichen der Anerkennung für Vereine, die sich über Generationen hinweg für den Sport engagieren“, betonte Herrmann.

    mehr
  • Auf dem Bild ist Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 50. Sportministerkonferenz zu sehen.
    © Bayerisches Innenministerium/Alexandra Beier
    08.11.2024

    Sportministerkonferenz unterstützt nachdrücklich Olympia-Bewerbung für Deutschland

    Vom 7. bis 8. November 2024 fand in München die 50. Sportministerkonferenz (SMK) statt. Die SMK stellte sich dabei geschlossen hinter eine deutsche Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele. Der Vorsitzende der SMK, Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, bekräftigte: „Die Spiele in Paris haben einer deutschen Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele einen Schub gegeben. Nach mehr als 50 Jahren ist es an der Zeit die Spiele nach Deutschland zu holen."

    mehr