KORREKTUR: Einladung - Herrmann: Mehr Sicherheit beim Bergsport

München, 19.08.2024

ACHTUNG: KORREKTUR DER ADRESSE! Mehr Sicherheit beim Bergsport - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und das Bayerische Kuratorium für Alpine Sicherheit informieren über aktuelle Entwicklungen: Gefahren des Klimawandels - Herz-Kreislaufprobleme als häufigste Unfallursache - Einladung an die Presse

Der Klimawandel macht auch vor dem Bergsport nicht Halt, besonders bei Hochtouren. Die meisten Firn- und Eisflanken existieren nicht mehr, durch das Abtauen des Permafrostes haben Bergstürze Wege beschädigt oder sogar unbegehbar gemacht. Dazu kamen im vergangenen Winter außergewöhnliche Niederschlagsmengen in Hochlagen, so dass Schnee selbst in die Sommersaison hinein für zusätzliche Unfallgefahren sorgt. 

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 23. August 2024, um 11:00 Uhr

im Berggasthof Hocheck,

!!! Hocheck 5, 83080 Oberaudorf !!!

gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bayerischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit Klaus Stöttner und Bergsportexperten über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dazu gibt es Fachvorträge über die Gefahren des Klimawandels im Bergsport sowie über Herz-Kreislaufprobleme als häufigste Unfallursache. Außerdem wird die Verletztenversorgung demonstriert.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Der Berggasthof ist mit dem Auto oder mit dem Sessellift von Oberaudorf aus zu erreichen. Bitte zur Auffahrt mit dem Sessellift an der Kasse den Presseausweis bereithalten.