Herrmann ehrt in Weiden 19 kommunale Mandatsträger

München, 25.08.2021

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann ehrt in Weiden 19 kommunale Mandatsträger aus der Oberpfalz mit Kommunalen Verdienstmedaillen in Silber und Bronze: Kommunalpolitikerinnen und -politiker prägen maßgeblich Lebensqualität und Lebensgefühl der Bürgerinnen und Bürger

+++ Mit Kommunalen Verdienstmedaillen in Silber und Bronze hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Weiden heute 19 Persönlichkeiten aus der Oberpfalz ausgezeichnet. Diese haben sich durch ihre langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in besonderer Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht. "Die Würdigung Ihres Wirkens ist mir ein außerordentlich wichtiges Anliegen", sagte Herrmann. Die Kommunalpolitik leiste einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von mehr Sicherheit und Stabilität, Nähe und gesellschaftlichem Zusammenhalt. +++

„Denn auf kommunaler Ebene werden Rahmenbedingungen gesetzt und Entscheidungen getroffen, die das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Hier werden Lebensqualität und Lebensgefühl maßgeblich geprägt – und das nicht nur in schwierigen Zeiten. Denn Kommunalpolitik betrifft die Menschen direkt“, so Herrmann. „Als Kommunalminister bin ich sehr stolz darauf, dass unsere bayerischen Kommunen mit ihrer hohen Lebensqualität ein Garant dafür sind, dass die Menschen auch in unübersichtlichen Zeiten Halt und Orientierung finden. In besonderem Maße durch das kraftvolle tägliche Engagement von Ihnen, liebe Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker“, betonte Herrmann. Er dankte allen zu Ehrenden für ihr beispielhaftem Engagement und motivierte dazu, "sich auch weiterhin engagiert im Interesse der kommunalen Familie einzubringen."

Fotos und Laudationes sind im Internet im Anschluss an die Veranstaltung abrufbar unter http://www.innenministerium.bayern.de.