Einladung - Herrmann stellt neue Koordinierungsstelle für Drohnen vor

München, 12.07.2021

Verstärkter Einsatz von Drohnen bei der Polizei: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt in Roth neue Koordinierungsstelle vor - Neues Gebäude für die Außenstelle der Hubschrauberstaffel - Einladung an die Presse

Die Bayerische Polizei wird künftig verstärkt auf Drohnen setzen, beispielsweise bei Vermisstensuchen, Tatortabsuchen und Fahndungen. Dazu wurde am Standort Roth bei der Außenstelle der Polizeihubschrauberstaffel Bayern eine neue 'Kompetenzstelle Unbemannte Luftfahrtsysteme' eingerichtet. Sie ist in diesem Zusammenhang die zentrale Beratungsstelle für die Bayerische Polizei, koordiniert den Drohneneinsatz, sorgt für die Aus- und Fortbildung der Drohnenpiloten und unterstützt unter anderem bei der Beschaffung neuer Drohnen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 16. Juli 2021, um 13:00 Uhr

auf dem Gelände der Otto-Lilienthal-Kaserne (Gebäude 124, Teil F),

Straße der Luftwaffe, 91154 Roth,

gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Udo Skrzypczak, und dem Leiter der Hubschrauberstaffel, Joachim Walzik, die neue Koordinierungsstelle vorstellen. Drohnen-Piloten werden dabei zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei ein Einsatzszenario vorführen. Außerdem werden Herrmann und Walzik das neue Dienstgebäude für die Außenstelle der Polizeihubschrauberstaffel präsentieren, das 875 Quadratmeter Fläche für Büro- und Funktionsräume und einen 1.000 Quadratmeter großen Hangar bietet.

Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2 Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen. Fotos können ab etwa 17:00 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.