Herrmann: Aufnahme von 100 anerkannten Flüchtlingen aus Griechenland abgeschlossen

München, 19.05.2021

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann: Aufnahme von 100 anerkannten Flüchtlingen aus Griechenland abgeschlossen - Bayern setzt starkes humanitäres Zeichen

+++ Der Freistaat Bayern hat 100 bereits in Griechenland als schutzbedürftig anerkannte Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern aufgenommen. Nach der Brandkatastrophe in Moria hat der Bund entschieden, international Schutzberechtigte aus Griechenland mittels eines zu diesem Zweck aufgelegten Humanitären Aufnahmeprogramms nach Deutschland zu holen. Insgesamt sind bereits 1.526 Personen nach Deutschland eingereist, wovon 100 Personen nach Bayern kamen. "Nach der Brandkatastrophe in Griechenland war es selbstverständlich, dass der Freistaat einen Beitrag zur Linderung der Situation leistet und anerkannte Personen aus Griechenland aufnimmt", sagte Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und bedankte sich bei den 15 aufnehmenden Kommunen und Organisationen herzlich für ihr Engagement. "Ich bin froh, dass viele bayerische Kommunen und Organisationen ihre Ankündigung umgesetzt und schutzbedürftigen Personen aus Griechenland Obhut gewährt haben. Wir setzen damit ein starkes humanitäres Zeichen“, bekräftige der Minister. +++

Die Aufnahme von international schutzberechtigten Personen aus griechischen Flüchtlingslagern im Rahmen von insgesamt 14 Flugtransfers wurde am 22. April 2021 abgeschlossen. Die letzten 14 nach Bayern zu verteilenden Personen sind am 17. Mai 2021 im Freistaat angekommen.

Folgende Kommunen und Organisationen haben geflüchtete Familien aufgenommen:

Regierungsbezirk

Kommune / Institution

Aufgenommene
Personen

Oberbayern

Landeshauptstadt München

19

 

Stadt Ingolstadt

5

Niederbayern

Stadt Passau

4

 

Stadt Straubing

4

Oberpfalz

Stadt Regensburg

22

Oberfranken

Stadt Bayreuth

7

 

Stadt Hof

4

Mittelfranken

Stadt Erlangen

9

 

Stadt Fürth

6

 

Rummelsberger Diakonie

4

Unterfranken

Stadt Würzburg

2

 

Stadt Aschaffenburg

3

Schwaben

Stadt Augsburg

4

 

Stadt Lindau

4

 

Landkreis Aichach-Friedberg

3

Summe

 

100

Bei den Aufgenommenen handelt es sich um Personen, die zusammen mit ihrer Familie im Wege einer Humanitären Aufnahme in die Bundesrepublik Deutschland einreisten und in der Folge eine Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Auch bei weiteren Aufnahmeentscheidungen des Bundes unterstützt der Freistaat: So hat Bayern bereits 42 schwerkranke Kinder mit ihren engsten Familienangehörigen und sechs unbegleitete minderjährige Ausländer von den griechischen Inseln aufgenommen. Diese Personen durchlaufen nun in Bayern ihr Asylverfahren.