Herrmann bei der Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Verwaltungsgerichts Augsburg

München, 06.05.2021

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Verwaltungsgerichts Augsburg - Weichen für die Zukunft des Gerichts gestellt - Mehr Personal und mehr Platz für enorm gestiegenes Arbeitspensum

+++ Baulich und personell hat der Freistaat den Verwaltungsgerichtsstandort Augsburg aufgerüstet. Jetzt hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Erweiterungsbau des Verwaltungsgerichts zusammen mit dessen Präsidenten Dr. Nikolaus Müller seiner Bestimmung übergeben. Herrmann sagte, die Leistungsfähigkeit der bayerischen Gerichtsbarkeit spiegele sich in den Verfahrenszahlen der Verwaltungsgerichte in den letzten Jahren wider. Während im Jahr 2016 vom Verwaltungsgericht Augsburg noch 2546 Verfahren erledigt wurden, waren es 2020 zuletzt mit 4992 Verfahren fast doppelt so viele. „Dieses enorm gestiegene Arbeitspensum war der Anlass für uns, das Verwaltungsgericht mit zusätzlichem Personal kräftig zu unterstützen und mit 20 neuen Stellen – eine Aufstockung auf nunmehr 36 Richter und 35 Mitarbeiter – die Weichen für die Zukunft zu stellen.“ Außerdem habe man für den Augsburger Standort rund 2,5 Millionen Euro in die Hand genommen und für moderne, technisch bestens ausgestattete Diensträume gesorgt. +++

Der nun fertiggestellte Erweiterungsbau entspreche allen zeitgemäßen Anforderungen und verbinde die beiden Gebäudeteile des Gerichts. Die hervorragende technische Ausstattung trage zu einer weiteren Modernisierung des Sitzungsbetriebs am Verwaltungsgericht Augsburg bei. Dass der Gerichtsbetrieb auch während der Bauzeit ohne Unterbrechung effizient weitergeführt worden sei, zeigt für Herrmann einmal mehr: „Die bayerischen Verwaltungsgerichte meistern Herausforderungen effizient und erfolgreich. Ich bin daher zuversichtlich, dass das auch bei der anstehenden Digitalisierung der Gerichtsverfahren der Fall sein wird.“