Einladung - Eck händigt Bundesverdienstkreuz am Bande an Veit Wagner aus

München, 12.02.2020

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck händigt Bundesverdienstkreuz am Bande an Veit Wagner aus - Einladung an die Presse

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck händigt am

Dienstag, den 18. Februar 2020 um 14:00 Uhr

im Staatssekretärbüro

im Bayerischen Innenministerium,

Odeonsplatz 3, 80539 München

das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Veit Wagner aus.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind dazu herzlich eingeladen.

Veit Wagner (74) aus Weiden setzt sich seit Jahrzehnten für die Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Extremismus und Rassismus ein. Er war 1971 Gründungsmitglied der Amnesty-International-Gruppe Regensburg. 1977 hat er die Amnesty-International-Gruppe Weiden mitgegründet und ist seit über 40 Jahren deren Sprecher. Er koordiniert die Aktionen und Arbeiten der Gruppe und hat sich auch lange um Kasse und Finanzierung gekümmert. Wagners kontinuierlichem Engagement und seiner beispiellosen Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die Arbeit von Amnesty International in der Öffentlichkeit von Weiden sehr präsent ist. Von 1995 bis 2000 war er stellvertretender Bezirkssprecher und von 2000 bis 2005 Sprecher des Bezirks Oberpfalz. Zusätzlich ist er Sprecher im Aktionsbündnis 'Weiden ist bunt'. Dieses gründete sich 2009, nachdem sich eine größere Anzahl von Neonazis in Weiden versammelt hatte. Es tritt entschieden für die Achtung der Menschenrechte und den Schutz der demokratischen Grundprinzipien ein. Das Bündnis wirbt für Projekte wie 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' und klärt die Bevölkerung mit Vorträgen und Lesungen über rechtsradikale Tendenzen auf. Dabei sucht es die Solidarität der Menschen in der Region, um Vielfalt und Demokratie in der Gesellschaft zu bewahren. Arbeitsschwerpunkte sind die verstärkte Kooperation mit Schulen und Stadtteilarbeit in sozialen Brennpunkten. Wagner ist zudem im Vorstand des Vereins 'Arbeitskreis Asyl Weiden' tätig. In einem von ehrenamtlichem Engagement getragenen, integrativen Projekt erhalten Kinder dort umfassende schulische Unterstützung, Förderung und Beratung. Darüber hinaus wird Kindern und Jugendlichen aus völlig unterschiedlichen sozialen, kulturellen, religiösen und intellektuellen Verhältnissen vermittelt, dass jeder Mensch unveräußerliche Rechte besitzt und dass Gewalt, Intoleranz und Vorurteile einem friedlichen Miteinander abträglich sind. Zu erwähnen sind noch Wagners Ämter als Stadtrat in Weiden, als Vorstandssprecher des Vereins 'Freunde der Kulturbühne Weiden' und als Leiter des Filmclubs im Ringkino Weiden von 1977 bis 1997. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern wurde ihm im Jahr 2012 verliehen.