Herrmann gratuliert neuen bayerischen Kurorten

München, 23.12.2020

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert neuen bayerischen Kurorten: Grassau nun Luftkurort im gesamten Gemeindegebiet - Bad Endorf erhält Prädikat als Erholungsort für die Ortsteile Hirnsberg und Pfeil

+++ Gute Nachrichten für den Markt Grassau im Landkreis Traunstein und den Markt Bad Endorf im Landkreis Rosenheim: Laut Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann wurde das gesamte Gemeindegebiet von Grassau nun als Luftkurort anerkannt und die Ortsteile Hirnsberg und Pfeil der Marktgemeinde Bad Endorf als Erholungsort. Herrmann gratulierte den beiden Märkten zu der Anerkennung als 'Prädikats-Gemeinde': "Das belegt den großen Erholungswert und die hohe touristische Attraktivität." Besonders stolz ist Herrmann, dass aktuell in Bayern 359 Gemeinden ein Prädikat haben: "Damit belegen wir den ersten Platz in ganz Deutschland. Die Lebensqualität in Bayern ist ausgezeichnet!" +++

Der Freistaat kann damit aktuell 21 Heilbäder, fünf Kneipp-Heilbäder, drei Kneippkurorte, ein Schroth-Heilbad, 13 heilklimatische Kurorte, 81 Luftkurorte und 235 Erholungsorte vorweisen. Zuständig für die Anerkennung ist das bayerische Innenministerium im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Vor der Entscheidung über die Anerkennung ist der 'Bayerische Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen' gutachtlich zu hören.

Der Markt Grassau hat sich 2019 um die Erweiterung des Prädikats 'Luftkurort' auf das ganze Gemeindegebiet beworben. Seit 26. April 1976 ist der Markt Grassau bereits in Teilen als Luftkurort und Erholungsort anerkannt. "Mit viel gemeinsamem Einsatz und einem innovativen Konzept sowie stetigen Investitionen für die Kurgäste konnte Grassau sein Ziel schließlich erreichen", erklärte Herrmann. Das Prädikat 'Luftkurort' konnte nun auch für die Marktgemeindeteile Rottau, Adersberg, Filze, Grießenbach, Hachau, Moos und Weißenbach vergeben werden. Grassau ist somit im gesamten Gemeindegebiet als Luftkurort anerkannt.

Der Markt Bad Endorf ist laut Herrmann ein traditionsreicher Kurort. Er ist in Teilen als Heilbad, Luftkurort und Erholungsort anerkannt. Im Jahr 2020 hat der Markt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeindeteile Hirnsberg und Pfeil als Erholungsort gestellt, dem nunmehr entsprochen werden konnte. Hirnsberg gewann beim 25. Bundeswettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' die Gold-Medaille.