Einladung - Herrmann verleiht den 29. Joseph-Ströbl-Preis für besondere Verdienste um die Verkehrssicherheit

München, 20.11.2019

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht den 29. Joseph-Ströbl-Preis für besondere Verdienste um die Verkehrssicherheit und wird mit der Auszeichnung "Kavalier der Straße" geehrt - Einladung an die Presse

Die 'Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung' an der Technischen Universität München setzt sich für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen ein. Jährlich verleiht die Stiftung den sogenannten 'Joseph-Ströbl-Preis' an Personen, die mit ihren wissenschaftlichen oder journalistischen Leistungen wesentlich zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und die beiden Förderpreise mit je 2.500 Euro.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 25. November 2019, um 11:00 Uhr,

im Innenministerium, Sitzungssaal 111,

Odeonsplatz 3 in München

zusammen mit Sonja Ströbl den 29. Joseph-Ströbl-Preis für Verkehrssicherheit verleihen. Der diesjährige journalistische Hauptpreis geht an Björn Stephan, der vor allem für DIE ZEIT und das SZ-Magazin schreibt. Die beiden wissenschaftlichen Förderpreise gehen an Helena Fels vom Forensisch Toxikologischen Centrum München und an Dr. Moritz Körber vom Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München.

Im Anschluss wird Innenminister Herrmann mit der Auszeichnung 'Kavalier der Straße' der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tageszeitungen im Deutschen Verkehrssicherheitsrat geehrt. Herrmann hatte im September 2019 zusammen mit einem anderen Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Erlangen eine verletzte Beifahrerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.