Einladung - Bundesweiter Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr

München, 17.09.2018

Bundesweiter Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert in Nürnberg über Maßnahmen der Bayerischen Polizei - Spezieller Fahrsimulator und Schwerpunktkontrollen - Einladung an die Presse

Am Donnerstag, den 20. September 2018, findet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion 'sicher.mobil.leben – Ablenkung im Blick!' statt. Eingebettet ist der Aktionstag in die europaweite Kontrollwoche 'Focus on the road', die im Zeitraum vom 17. bis zum 23. September 2018 vom Europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk 'TISPOL' koordiniert wird. Ziel ist, die Verkehrsteilnehmer über die enormen Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr zu sensibilisieren, sei es durch Smartphones, Tablets oder Multimediaeinrichtungen im Fahrzeug. Nach aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen erhöht die Nutzung von Kommunikationsmitteln wähend der Fahrt das Unfallrisiko mindestens um das Vierfache.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird

am Mittwoch, den 19. September 2018, um 11:30 Uhr

vor dem Gebäude in der Pfannenschmiedsgasse 24, 90402 Nürnberg,

die Maßnahmen der Bayerischen Polizei am bundesweiten Aktionstag gegen Ablenkung im Straßenverkehr vorstellen. Im Mittelpunkt werden bayernweite Schwerpunktkontrollen stehen. Allein im ersten Halbjahr 2018 hat die Bayerische Polizei mehr als 38.000 Kraftfahrzeugführer und rund 2.700 Radfahrer erwischt, die auf der Fahrt verbotener Weise Smartphone und Co. genutzt haben.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Mit einem speziellen Fahrsimulator können Sie sich selbst gefahrlos einen Eindruck von den Gefahren durch Ablenkung am Steuer verschaffen.