Einladung - Herrmann informiert über Großübung von Polizei, Bundeswehr und weiteren Einsatzorganisationen
München, 14.06.2018Erste praktische Großübung von Bayerischer Polizei, Bundeswehr und weiteren Einsatzorganisationen zur Terrorabwehr: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert am Fliegerhorst in Penzing über Übungsverlauf - Vorstellung eines praktischen Übungsszenarios - Einladung an die Presse
Am 18. und 19. Juni 2018 wird die Bayerische Polizei erstmals gemeinsam mit der Bundeswehr und weiteren Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst und THW am Fliegerhorst in Penzing eine praktische Großübung zur Zusammenarbeit bei der Terrorabwehr abhalten. Zugrunde liegt eine fiktive Bedrohungslage durch politisch-religiös motivierte Gewalttäter. Die 'BAYTEX' (Bayerische Terrorismusabwehr-Exercise) genannte Übung baut auf die bundesweite Stabrahmenübung 'GETEX' auf, die im März 2017 stattgefunden hat. Ziel der BAYTEX ist, die Einbindung von Streitkräften in die Einsatz- und Führungsstrukturen der Polizei auch praktisch zu erproben, die Kommunikationswege aller Fachdienste im Einsatz zu überprüfen und das gegenseitige Leistungsspektrum vertieft kennenzulernen. An beiden Übungstagen zusammengerechnet werden insgesamt mehr als 2.000 Einsatzkräfte eingebunden sein.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird sich über den Verlauf der Großübung vor Ort informieren und am zweiten Übungstag
am Dienstag, den 19. Juni 2018 um 10.30 Uhr
am Fliegerhorst, Kauferinger Str. 15, 86929 Penzing
im Rahmen eines Pressetermins ein erstes Zwischenfazit ziehen. Zur Verdeutlichung werden Bayerische Polizei, Bundeswehr sowie Einsatzorganisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr auf dem Fliegerhorstgelände ein Übungsszenario praktisch vorführen. Mit vor Ort sind entsprechende Einsatzeinheiten und spezielle Einsatzmittel wie Hubschrauber sowie besonders geschützte Fahrzeuge.
Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen. Im Fliegerhorst sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Bitte reisen Sie am Veranstaltungstag bis spätestens 10 Uhr an. Bitte Presseausweise und amtliche Lichtbildausweise bereithalten!