Neues BLSV-Sportcamp Nordbayern

München, 18.05.2018

Neues BLSV-Sportcamp Nordbayern - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann beim Spatenstich in Bischofsgrün: Modernste Sportanlagen sowie mehr als 100 Zimmer und rund 300 Betten - Kräftige finanzielle Förderung durch den Freistaat

+++ Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat heute in Bischofsgrün im Fichtelgebirge gemeinsam mit Vertretern des Bayerischen Landes?Sportverbands (BLSV) und Mandatsträgern der Region den feierlichen Spatenstich für das BLSV-Sportcamp Nordbayern gesetzt. Der Sportminister schwärmte von einem architek­to­nischen Vorzeigeobjekt und einem sportlichen Schmuckstück erster Güte, das Trainingsmöglichkeiten der Superlative bieten wird. "Das Sportcamp Nordbayern wird ein weiteres Aushängeschild für den bayerischen Sport und weit über die Region hinaus seine Anziehungskraft entfalten", betonte Herrmann und sicherte eine kräftige finanzielle Förderung durch den Freistaat zu. +++

Herrmann: "Wir haben bereits in Aussicht gestellt, dieses Projekt mit einem Investitionskostenzuschuss von 20 Millionen Euro zu unterstützen. Wir werden in der Anmeldung zum Doppelhaushalt 2019/2020 diesen Betrag noch einmal um gut drei Millionen Euro auf dann 23,4 Millionen Euro erhöhen, um bis zu 90 Prozent dieses wichtigen Projekts zu finanzieren." Für den Sportminister ist klar: "Dieses Geld ist bestens angelegt. Jeder Euro zahlt sich aus, nicht nur finanziell, sondern auch in unbezahlbaren gesellschaftlichen Werten."

Wie Herrmann ergänzte, nimmt der Freistaat Bayern generell viel Geld für den Sport in die Hand: "Seit ich im Herbst 2013 die Zuständigkeit übernommen habe, sind in den Sport in Bayern mehr als 300 Millionen Euro Staatsmittel geflossen. Zugleich sind die verfügbaren regulären Sportfördermittel stetig von 45,3 Millionen Euro 2013 auf 56,8 Millionen Euro in 2018 gestiegen, ein stolzer Zuwachs von 25 Prozent!"

Wie Herrmann erläuterte, entsteht mit dem Sportcamp Nordbayern nicht nur ein Trainingslager für Breiten- und Leistungssportler zahlreicher Innen- und Außensportarten, sondern auch eine Weiterbildungseinrichtung für Übungsleiter. Hierzu werden unter anderem verschiedene Sporteinrichtungen, ein Regenerations- und ein Seminarbereich sowie Unterbringungs- und Verpflegungsmöglichkeiten errichtet. Geplant sind neben Sportanlagen sowie Seminar- und Erholungsbereichen auch mehr als 100 Zimmer und rund 300 Betten. Im Frühjahr 2020 soll das neue Sportcamp eröffnen. "Das hochmoderne Sport- und Schulungszentrum wird sich mit seinen fächerartig am Abhang des Ochsenkopfes angelegten Freiflächen harmonisch in die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Fichtelgebirge einfügen", erklärte der Minister.

Mehr als 4,5 Millionen Vereinssportler sind im BLSV organisiert. Wichtige Einrichtungen sind die Sportcamps, die allen bayerischen Sportvereinen ideale Trainingsmöglichkeiten in allen erdenklichen Sportarten bieten. Derzeit gibt es bereits BLSV-Sportcamps in Inzell, Regen und am Spitzingsee.