Einladung - Herrmann und Ulbig bei Start der Stabsrahmenübung

München, 06.03.2017

Start der länderübergreifenden Stabsrahmenübung von Polizei und Bundeswehr: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und IMK-Vorsitzender Markus Ulbig informieren sich im neuen Polizeiführungsstab des bayerischen Innenministeriums - Einladung an die Presse

Vom 7. bis zum 9. März werden die Polizeibehörden in Bund und Ländern zum ersten Mal gemeinsam mit der Bundeswehr die Zusammenarbeit bei der Terrorabwehr üben. An der als 'GETEX' (Gemeinsame Terrorismus-Abwehr-Exercise) bezeichneten Übung nimmt auch die Bayerische Polizei teil. Es handelt sich dabei um eine reine Stabsrahmenübung, die ausschließlich in polizeilichen Führungsstäben stattfindet.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der derzeitige Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Sachsens Innenminister Markus Ulbig, werden sich

am Dienstag, den 7. März 2017 um 14:15 Uhr

im Innenministerium, Odeonsplatz 3 in München,

über den Start der ersten gemeinsamen Stabsrahmenübung von Polizei und Bundeswehr informieren. Mit dabei sind der bayerische Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, Oberst Helmut Baumgärtner, sowie weitere hochrangige Vertreter von Polizei und Bundeswehr.

Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen. Sie erhalten erstmals Einblick in die neuen Räumlichkeiten des Führungstabs des bayerischen Innenministeriums. Von dort aus werden Großeinsätze der Bayerischen Polizei koordiniert. Der Führungsstab des Innenministeriums ist auch bei der GETEX-Übung eingebunden. Treffpunkt ist 14:00 Uhr an der Pforte des Innenministeriums. Bitte Presseausweise bereithalten.