Einladung - Mehr Videoüberwachung in Nürnberg und Fürth

München, 17.05.2017

Mehr Videoüberwachung in Nürnberg und Fürth: Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt Planungen zum weiteren Ausbau in der U-Bahn vor - Einladung an die Presse

Mehr Videoüberwachung für mehr Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzepts 'Sicherheit durch Stärke' der Bayerischen Staatsregierung. Die Oberbürgermeister von Nürnberg und Fürth haben sich für einen Ausbau der Videoüberwachung im öffentlichen Personennahverkehr in Nürnberg und Fürth an U-Bahnhöfen ausgesprochen. Insbesondere soll die Bildqualität der Kameras verbessert und die zu überwachenden Flächen erweitert werden.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 19. Mai 2017, um 10.30 Uhr,

in der Zentralen Serviceleitstelle

der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg,

Südliche Fürther Straße 5, 90429 Nürnberg,

gemeinsam mit dem Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Nürnbergs 2. Bürgermeister Christian Vogel und Josef Hasler, dem Vorstandsvorsitzenden der VAG, die Ausbauplanungen vorstellen, einschließlich der finanziellen Förderung durch den Freistaat. Dabei wird Herrmann auch auf Grundzüge des bayernweiten Ausbaukonzepts für mehr Videoüberwachung eingehen, das derzeit von einer Expertengruppe der Bayerischen Polizei erarbeitet wird und noch im Sommer 2017 vorgestellt werden soll.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, die Zentrale Serviceleitstelle der VAG Nürnberg zu besichtigen.