Herrmann: Aufschwung im Wohnungsbau

München, 11.05.2016

Innen- und Bauminister Herrmann erfreut über Aufschwung im Wohnungsbau: Zunahme um 3,5 Prozent - Noch mehr neue Wohnungen erforderlich

+++ Im Jahr 2015 wurden in Bayern 53.352 Wohnungen fertig gestellt. Innen- und Bauminister Joachim Herrmann freut sich über die Zunahme im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent. „Nach den Baugenehmigungen sind nun auch die Baufertigstellungen auf einem Rekordhoch. Wir brauchen aber noch viel mehr neue Wohnungen, um der zunehmenden Wohnungsnachfrage insbesondere in den bayerischen Ballungsgebieten gerecht zu werden.“ Bayern habe hier seine Hausaufgaben gemacht und stellt für den Wohnungspakt Bayern rund 2,6 Milliarden Euro bereit. Bis 2019 sollen hierdurch 28.000 neue staatlich finanzierte oder geförderte Mietwohnungen entstehen. Herrmann: „Die Bewältigung des durch die anhaltende Zuwanderung erhöhten Wohnungsbedarfs ist aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ich fordere deshalb den Bund auf, seinen Beitrag für die Wohnraumförderung und den Wohnungsbau noch erheblich zu steigern. Außerdem brauchen wir nun endlich als Anreiz die von der Bundesregierung geplante Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubauten“, so der Bauminister zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik. +++

Die Zahl der Baufertigstellungen ist in Bayern 2015 insgesamt um 1.828 auf 53.352 gestiegen. Dabei erhöhte sich die Zahl der bezugsfertigen Einfamilienhäuser um 3,1 Prozent auf 18.354, während die Zahl der Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 3,2 Prozent auf 4.004 zurückging. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und Wohnheimen verringerte sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,3 Prozent auf 24.107. In bestehenden Gebäuden oder als Hausmeister- oder Geschäftswohnungen in Büro- und Verwaltungsgebäude hingegen wurden 6.887 Wohnungen und damit um 27,3 Prozent mehr bezugsfertig. Letztmals wurden im Jahr 2006 mehr Wohnungen bezugsfertig.