Einbürgerungsurkunde an FC Bayern-Basketballer Dedovic

München, 27.04.2015

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreicht Einbürgerungsurkunde an FC Bayern-Basketballer Nihad Dedovic aus: Ein Vorbild für Engagement und Integration

Nihad Dedovic gehört zu den Topscorern und Leistungsträgern des FC Bayern Basketball. Seine Klasse hat der 25jährige erst gestern wieder beim 70:68-Sieg der Bayern im Spitzenspiel gegen Alba Berlin als bester Werfer seiner Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Innenminister Joachim Herrmann überreicht heute, 

Montag, den 27. April 2015 um 14.00 Uhr,
im Ministerbüro des Bayerischen Staatsministeriums des Innern,
Odeonsplatz 3 in 80539 München

die Einbürgerungsurkunde an Dedovic. Presseberichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.

Fotos können ab Montag, 27. April 2015 um 16.00 Uhr auf www.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.

Herrmann: "Es ist mir eine große Ehre, Herrn Dedovic als neuen Staatsbürger begrüßen zu dürfen. Dass er hervorragend integriert ist, hat er nicht nur mit seinen deutlich über dem Durchschnitt liegenden Sprachkenntnissen nachgewiesen. Er beeindruckt mich vor allem durch sein vorbildliches Engagement als ehrenamtlicher Übungsleiter der Sportarbeitsgemeinschaften des FC Bayern Basketball", so Herrmann. Demokratie brauche so aktive Bürger, die sich mit voller Kraft für die Gesellschaft einbringen.

Nihad Dedovic wurde1990 in Višegrad, Bosnien und Herzegowina geboren. Bereits als Kind lebte er sechs Jahre in Deutschland, überwiegend in Bayern, wo er mit seiner Familie Schutz fand vor den Gefahren des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien. In Bayern legte er früh die wesentlichen Grundsteine für seine Integration und besuchte von 1993 bis 1996 den Kindergarten und die Grundschule in Hochbrück. Bereits damals ist er durch seine guten Deutschkenntnisse aufgefallen. Nach Rückkehr in sein Heimatland begann er 2004 seine Basketballkarriere in Sarajevo. Über Stationen in Barcelona, Rom, der Türkei und Berlin kehrte er 2013 nach Bayern zurück. Mit dem FC Bayern Basketball wurde er zur Saison 2013/2014 Deutscher Meister.