Einladung - Pressekonferenz Verkehrsunfallbilanz 2013

München, 14.02.2014

Entwicklung der Verkehrsunfälle in Bayern: Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt bayerische Verkehrsunfallbilanz 2013 vor - Zahlreiche Verkehrssicherheitsaktionen geplant Einladung an die Presse

622 Tote und rund 69.500 Verletzte auf Bayerns Straßen – das war die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2012. Auffällig: Mit 435 Menschen kamen auf bayerischen Landstraßen knapp zwei Drittel aller Verkehrstoten ums Leben. Unfallursache Nummer Eins war überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit mit 215 Verkehrstoten. An zweiter Stelle standen die Vorfahrtsunfälle mit 85 getöteten Verkehrsteilnehmern. Ein Schwerpunkt des großen Verkehrssicherheitsprogramms 'Bayern mobil –sicher ans Ziel' im vergangenen Jahr war daher die Sicherheit auf Landstraßen. 

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird Ihnen am

am Donnerstag, den 20. Februar 2014, um 13.30 Uhr,
im Innenministerium, Sitzungssaal 111,
Odeonsplatz 3 in München

die bayerische Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2013 vorstellen. Unter anderem wird der Innenminister auf die Entwicklung der Hauptunfallursachen eingehen und die Schwerpunkte für das Jahr 2014 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bekannt geben.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Presseausweise bitte bereithalten.