Einladung - Verdienstkreuz am Bande an Dr. Rainer Koch

München, 28.11.2014

Verdienstkreuz am Bande an BFV-Präsident Dr. Rainer Koch Einladung an die Presse

Innenminister Joachim Herrmann wird die Auszeichnung am 

Montag, den 1. Dezember 2014 um 16.30 Uhr,
im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Ministerbüro,
Odeonsplatz 3, 80539 München

überreichen.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.

Dr. Rainer Koch (55) aus Poing, Landkreis Ebersberg, begann im Jahr 1975 als aktiver Fußball-Schiedsrichter und 1977 als Trainer im Jugendfußball. Er war von 1990 bis 1996 Vorsitzender des Jugend-Sportgerichts Oberbayern und von 1998 bis 2004 Vorsitzender des Verbands-Sportgerichts des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) sowie von 1998 bis 2007 Vorsitzender des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Als Beisitzer und Mitglied in der Kontroll- und Disziplinarkammer stand er der Europäischen Fußball-Union (UEFA) von 2002 bis 2011 zur Verfügung. Bei Spielen der europäischen Pokalwettbewerbe und Länderspielen fungiert Koch bis heute als Beobachter der UEFA. Seit 2004 steht er an der Spitze des Bayerischen Fußball-Verbandes und leitet zusammen mit dem Präsidium und Vorstand die Geschicke des größten DFB-Landesverbandes. Am 6. November konnte Koch sein zehnjähriges Amtsjubiläum feiern. In seinem Amt als Vizepräsident des DFB ist er seit 2007 für den Bereich 'Recht und Satzungsfragen' zuständig. Auch als Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes trägt er seit 2011 Verantwortung. Seit seiner Wahl zum 1. Vizepräsidenten des DFB im Oktober 2013 vertritt er darüber hinaus auch die Interessen des Amateurfußballs im DFB-Präsidium und setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Profi- und Amateurfußball ein. Eine Vielzahl von Initiativen für Fairness, gegen Rassismus und für gelebte Integration im Fußballsport sind Kochs Engagement zu verdanken. Beispielhaft sei hier das 'Sozialprojekt Mosambik' des Bayerischen Fußball-Verbandes zu erwähnen, welches von ihm mit ins Leben gerufen wurde. Zudem unterstützt Koch in seiner Funktion als DFB-Vizepräsident und BFV-Präsident mehrere internationale Fußballprojekte in Kooperation mit dem Freistaat Bayern. Ebenso war Koch als Sachgebietsleiter und als stellvertretender Leiter der 'Gemeinsamen IT-Stelle der bayerischen Justiz' bei den bayerischen Gerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Von 1993 bis 1996 war Koch auch an der Bayerischen Beamtenfachhochschule – Fachbereich Rechtspflege – in Starnberg und im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern als Leiter der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen tätig. Seit 1990 ist Koch Mitglied des Gemeinderates Poing, als Sportreferent des Gemeinderates fungierte er von 1991 bis 1998. Von 1996 bis 2004 war er Mitglied des Kreistages Ebersberg sowie von 2002 bis 2008 stellvertretender Verbandsrat des Abwasserzweckverbandes München-Ost.