Einladung - Verdienstkreuz am Bande an Prof. Friedwart Lender

München, 22.10.2014

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreicht Verdienstkreuz am Bande an Professor Friedwart Lender, Landesvorsitzender des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr Einladung an die Presse

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident Professor Friedwart Lender mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird die Auszeichnung am

Sonntag, den 26. Oktober 2014 um 10.00 Uhr
im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2 – 6, 80333 München

im Rahmen einer sicherheitspolitischen Tagung des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. überreichen.

Professor Friedwart Lender (55) aus Wassertrüdigen, Landkreis Ansbach
studierte zunächst Ingenieurwesen und anschließend Betriebswirtschaftslehre. Er war als Geschäftsführer für den Aufbau eines Chipkarten- und Bankkartenbetriebes tätig, bevor er 1999 an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hof berufen wurde. Als Professor für Produktionsmanagement und Logistik war er Studiengangleiter für den Masterstudiengang 'Logistik' sowie wissenschaftlicher Leiter der Bibliothek. Professor Lender hat in seiner Funktion als Sprecher des Kompetenzfeldes Logistik den berufsbegleitenden Masterstudiengang 'Supply Chain Management' aufgebaut, den die Hochschule Hof gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm anbietet. Auch der Masterstudiengang 'Logistik' geht auf seine Initiative zurück. Darüber hinaus hat er den Vorsitz der Prüfungskommission 'Master L' übernommen und betreut gemeinsam mit dem Vizepräsidenten die Hochschul-News. Durch seine ingenieurwissenschaftliche und kaufmännische Ausbildung bringt Professor Lender eine umfassende Sichtweise für die Logistik mit. Seit dem Jahr 2000 ist sein Sachverstand auch als Vorstand der 'Logistik Agentur Oberfranken e. V.' im Ressort Wissenschaft gefragt, wo er mit seinem Fachwissen maßgeblich die positive Entwicklung des Vereins und die regionale Wirtschaft unterstützt.

Als aktiver Reservist und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern des 'Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.' setzt er sich seit vielen Jahren für die Interessen der Reservisten ein. Professor Lender fördert die zivil-militärische Zusammenarbeit zwischen den Reservisten, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk und veranstaltet regelmäßig zusammen mit zivilen Hilfsorganisationen in Mittelfranken gemeinsame Ausbildungen und Katastrophenschutzübungen. Auch in der Arbeitsgemeinschaft 'ABC-Schutz' des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr amtiert er als Vorsitzender. Zwischen Bundeswehr und Gesellschaft ist er als Mittler sowohl national als auch international engagiert. Im Jahr 2002 wurde er zum Partnerschaftsbeauftragten zwischen dem ungarischen Reservistenverband und dem Verband der Reservisten der Bundeswehr ernannt und erhielt für seine Verdienste im Jahre 2007 anlässlich des ungarischen Nationalfeiertages vom ungarischen Verteidigungsminister das Ehrenkreuz der ungarischen Armee in Gold verliehen.

Nicht zuletzt liegen Professor Lender auch das Klettern und der Naturschutz sehr am Herzen. Seit 1980 gehört er dem 'Deutschen Alpenverein e. V.' an und ist als Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied der 'Interessengemeinschaft Klettern Frankenjura und Fichtelgebirge e. V.' sehr verbunden. Auch als Mitglied im Bundesausschuss 'Klettern und Naturschutz' setzt er sich intensiv für die Belange des Klettersports ein und unterstützt das 'Kuratorium Sport und Natur e. V.'