Planfeststellungsverfahren für Erdinger Ringschluss

München, 27.08.2014

Bayerns Innen- und Verkehrsminister macht Dampf für eine bessere Schienenanbindung des Flughafens München: Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den ersten Abschnitt des Erdinger Ringschlusses beantragt

+++ Die Deutsche Bahn hat beim Eisenbahn-Bundesamt Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den ersten Abschnitt des sog. Erdinger Ringschlusses gestellt. Ziel ist es, den Schienenabschnitt vom Flughafen München bis zur Nordwestlichen Stadtgrenze von Erding zweigleisig auszubauen. "Damit kommt auch die Schienenanbindung des Münchner Flughafens in Richtung Südostbayern einen weiteren großen Schritt voran", so Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann. Westlich des Flughafens liegt für die sog. Neufahrner Kurve bereits Baurecht vor. Laut Herrmann werden die Bauarbeiten dort bereits im Oktober 2014 starten. Ende 2018 kann die Bahn dann im Stundentakt ihre Kunden aus den Städten Regensburg, Landshut, Moosburg und Freising direkt an den Münchner Flughafen befördern. +++ 

Der Erdinger Ringschluss besteht aus zwei Planfeststellungsabschnitten. Nach Fertigstellung der Planfeststellungsunterlagen für den ersten dieser beiden Abschnitte im Februar 2014 und nach Bewertung durch die Deutsche Bahn, konnte der Antrag heute beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht werden. "Nun liegt das Verfahren in den Händen des Eisenbahn-Bundesamtes. Wir werden uns für eine zügige Durchführung des Planfeststellungsverfahrens einsetzen", betonte Herrmann.
Für den zweiten Planfeststellungsabschnitt innerhalb des Stadtbereichs Erding werden derzeit noch die Planfeststellungsunterlagen erstellt. Die Antragstellung soll hier bis Mitte nächsten Jahres erfolgen.