Terminhinweis - 4. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit

München, 27.06.2014

4. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Nürnberg - Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann zum attraktiven Programm für Jung und Alt: Alles rund um die Sicherheit beim Radlfahren, Aufprallsimulator, Puppenbühne, Gewinnspiel und vieles mehr - Terminhinweis

Der Bayerische Landestag der Verkehrssicherheit wurde 2011 von Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann ins Leben gerufen, um die wichtigen Belange der Verkehrssicherheit besser in der Bevölkerung zu verankern. Seitdem findet die bayernweite Verkehrssicherheitsveranstaltung einmal im Jahr an wechselnden Orten statt und erfreut sich großer Beliebtheit für Besucher aus Nah und Fern. 

Unter dem Motto 'Sicherheit rund um zwei Räder' lädt Herrmann am

Samstag, den 28. Juni 2014, ab 10.00 Uhr
auf den Hauptmarkt in Nürnberg

zum 4. Landestag der Verkehrssicherheit ein.

Um 10.30 Uhr eröffnet der mittelfränkische Polizeipräsident Johann Rast in Vertretung des bayerischen Innenministers zusammen mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly auf der Hauptbühne offiziell den Verkehrssicherheitstag. Ebenfalls auf der Hauptbühne informiert um 11.30 Uhr Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer über aktuelle Entwicklungen der Verkehrssicherheit und erfolgversprechende Ansätze, die Unfallzahlen auf Bayerns Straßen weiter zu reduzieren.
Bis 17.00 Uhr steht Nürnberg dann ganz im Zeichen des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 'Bayern mobil – sicher ans Ziel'. Die Besucher erwartet auf 37 Aktionsflächen ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen und Verkehrsteilnehmer, das zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. Es gibt unter anderem Stuntshows mit Fahrrädern, Auftritte verschiedener Musikgruppen und eine Samba-Show. Daneben können die Besucher E-Bikes auf einem Fahrradparcour probefahren oder auch Radlhelme und Fahrradbekleidung testen.

Ein Aufprallsimulator zeigt, welche Kräfte wirken und wie wichtig der Sicherheitsgurt ist. Aber auch für Kinder ist jede Menge geboten. Vom Parcour mit Bobby-Cars über die Puppenbühne der Nürnberger Polizei bis hin zum Kinder-Gurtschlitten kann vieles erlebt werden. Daneben gibt es eine Reihe von Informationsständen wie vom Bayerischen Roten Kreuz und ADFC, von der Dekra und den Verkehrsbetrieben Nürnbergs sowie von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern, die für Besucher sogar einen speziellen Fahrradcheck anbieten.

Darüber hinaus startet das beliebte Verkehrssicherheits-Gewinnspiel 'Bayern mobil – sicher ans Ziel 2014" mit vielen wertvollen Preisen. Den Hauptgewinnern winken ein MINI der BMW Group und wertvolle Sparbücher. Die Teilnahmekarten erhalten Sie am Stand des bayerischen Innenministeriums.

Nähere Informationen zum Landestag der Verkehrssicherheit 2014 und das Bühnenprogramm können Sie unter http://www.sichermobil.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verkehrssicherheit/programmflyer_ltverkehrssicherheit.pdf abrufen. Auch Medienvertreter sind herzlich eingeladen.