Baugenehmigungen gestiegen

München, 02.11.2013

Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: "Zahl der Baugenehmigungen in Bayern um 12 Prozent gestiegen"

+++ "Mit insgesamt 42.997 Baugenehmigungen und erfolgreichen Genehmigungsfreistellungsverfahren liegt die Zahl der Baufreigaben für Wohnungen von Januar bis September 2013 in Bayern um 12,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Das ist ein guter Zwischenstand der zeigt, dass sich die Bayerische Staatsregierung mit Erfolg für die Wohnraumversorgung und eine Belebung im Wohnungsbau einsetzt. Auch in der neuen Legislaturperiode wird der Wohnungsbau ein Schwerpunkt unserer Politik bleiben. Jetzt muss gebaut werden. Unser Ziel ist es, 70.000 neue Wohnungen pro Jahr in Bayern zu bauen", teilte Innenminister Joachim Herrmann mit. +++

Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 14.615 Familienheime zum Bauen freigegeben, das sind 360 oder 2,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Bei den Zweifamilienhäusern wurden 3.584 Wohnungen genehmigt. Das sind 586 Wohnungen beziehungsweise 19,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Eine noch größere Zunahme gab es bei den Baugenehmigungen im Geschoßwohnungsbau. Mit 18.442 Wohnungen wurden von Januar bis September 2013 23,6 Prozent oder 3.524 mehr Baufreigaben gezählt als im gleichen Zeitraum 2012.