Einladung - Landkreis Starnberg 'Fahrradfreundliche Kommune'

München, 15.10.2013

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann zeichnet den Landkreis Starnberg als 'Fahrradfreundliche Kommune' aus und informiert über die künftige Radverkehrspolitik in Bayern Einladung an die Presse

Im Februar 2012 haben sich 38 bayerische Kommunen in der 'Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK)' zusammengeschlossen, um den Radverkehr zu fördern und gemeinsam voranzubringen. Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann unterstützt als Schirmherr die Arbeit der AGFK ausdrücklich. "Um den Radverkehr noch stärker zu fördern, brauchen wir gemeindeübergreifende Konzepte. Die interkommunale Zusammenarbeit ist deshalb unerlässlich." Alle Mitgliedskommunen werden anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs von der AGFK auf ihre Fahrradfreundlichkeit hin geprüft. Nach der Stadt Nürnberg hat nun auch der Landkreis Starnberg das Bewertungsverfahren erfolgreich durchlaufen.

Herrmann wird dem Landkreis Starnberg am

Donnerstag, den 17. Oktober 2013 um 12.30 Uhr
im Landratsamt, Großer Sitzungssaal, 1. Obergeschoß,
Strandbadstraße 2 in 82319 Starnberg

die Auszeichnung 'Fahrradfreundliche Kommune in Bayern' verleihen. Dabei wird der Verkehrsminister auch einen Ausblick auf die künftige Radverkehrspolitik in Bayern geben, die nun in einem Ministerium gebündelt ist.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.