Einladung - Besuch Landeskommando Bayern

München, 23.08.2013

Innenminister Joachim Herrmann besucht Landeskommando Bayern der Bundeswehr und verleiht Abzeichen 'Fluthelfer 2013': "Flächendeckende Präsenz der Bundeswehr unverzichtbar" Einladung an die Presse

Mit der Neuausrichtung der Bundeswehr im Rahmen der Bundeswehrstrukturreform ist das Landeskommando oberste Bundeswehrinstanz im Freistaat Bayern. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Organisation der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Wie wichtig diese Aufgabe der Bundeswehr ist, hat sich unlängst bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Juni 2013 gezeigt. Innenminister Joachim Herrmann: "Die Bundeswehr war im Kampf gegen das Hochwasser tatkräftig mit etwa 3.000 Soldaten sowie Spezialgerät im Einsatz. Einmal mehr wurde damit deutlich, wie wichtig die Präsenz der Bundeswehr in der Fläche ist." Das Landeskommando Bayern ist zudem für die Organisation der Reservistenarbeit verantwortlich. Dazu zählt auch der Aufbau regionaler Sicherungs- und Unterstützungskräfte in jedem Regierungsbezirk. Gerade Reservisten können mit ihrem reichen Erfahrungsschatz der aktiven Truppe im Katastrophenfall gebührend unter die Arme greifen und den Katastrophenschutz sinnvoll unterstützen. 

Innenminister Joachim Herrmann wird bei einem Pressetermin gemeinsam mit dem Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Johann Berger, am

Montag, den 26. August 2013 um 15.00 Uhr
Landeskommando Bayern, Fürst Wrede Kaserne,
Ingolstädter Straße 240, 80939 München

über die zivilmilitärische Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und den Katastrophenschutzbehörden des Freistaates Bayern sowie den Aufbau der regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte informieren.

Dabei wird Innenminister Herrmann auch das Abzeichen 'Fluthelfer 2013' an Bundeswehrsoldaten verleihen, die bei der Bewältigung der Flutkatastrophe 2013 mitgeholfen haben. Das Abzeichen wurde als Anerkennung für die zahlreichen Helferinnen und Helfer eigens vom Freistaat Bayern geschaffen.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Eine Akkreditierung beim Landeskommando Bayern ist erforderlich (Tel. 089/3168-6141, Fax: 089/3168-6109, E-Mail: pressestelle-lkdoby@bundeswehr.org).