Herrmann zum Start der Sanierung der Jahnturnhalle in Selb

München, 05.08.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum Start der Sanierung der Jahnturnhalle in Selb: Rund 1,3 Millionen aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten - Vorbildlich aktive Kindersportschule Hochfranken bei der Turnerschaft Selb

+++ „Es ist sehr erfreulich, dass die vereinseigene Jahnturnhalle der Turnerschaft Selb aus dem Baujahr 1929 mit Mitteln aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten gefördert werden kann. Konkret haben wir dafür rund 1,3 Millionen Euro bewilligen können.“ Das sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann zum offiziellen Start der Sanierungsarbeiten an der Jahnturnhalle in Selb. +++

Herrmann betonte dabei die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft, weshalb auch die Bayerische Staatsregierung den organisierten Sport im Freistaat mit erheblichen Mitteln fördere: „Für die Belange des organisierten Sports steht uns in diesem Jahr die Rekordsumme von insgesamt rund 143,6 Millionen zu Verfügung!“ In Bayern sei der Sport stark mit der Vereinskultur verbunden. Die organisierten Sportvereine prägten das gesellschaftliche Miteinander und wirkten über den Breiten- und Leistungssport tief in unsere Gesellschaft hinein. Gleichzeitig förderten die Sportvereine die Fitness und Gesunderhaltung unserer Bevölkerung. Bei der Turnerschaft Selb seien der Gesundheits-, Fitness- sowie der Präventions- und Rehasport eine ganz besondere Herzensaufgabe.

Die sanierte Jahnturnhalle werde auch wieder Heimat für die seit 2014 bestehende zertifizierte Kindersportschule Hochfranken sein. Herrmann bezeichnete sie als „regional flächendeckend vorbildlich aktiv, um Kin­der ab drei Jahren schon früh für den Sport zu gewinnen“. In diesem Zusammenhang würdigte der Sportminister auch das ehrenamtliche Engagement der Turnerschaft Selb: „Mit ihrem unentgeltlichen und vorbildlichen Einsatz tragen sie zum lebendigen Vereinsleben bei. Ich versichere Ihnen: Wir werden uns weiterhin für den Sport in Bayern und die Unterstützung der Vereine stark machen!“