Allgemeine Konzepte
Freiwillige Feuerwehr Dachau: Wette 22
![Freiwillige Feuerwehr Dachau: Wette 22 Hotelgebäude mit Plakat "Wette 22"](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize_200_200_72d8b174df920b5fdafa3208603621b3_ffw_dachau_wette22.jpg)
Die Freiwillige Feuerwehr Dachau hat zu Beginn des Jahres 2022 eine ambitionierte Mitgliedergewinnungskampagne gestartet. Sie wettete mit Oberbürgermeister Florian Hartmann um 22 neue Mitglieder. Weitere Informationen...
Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main: #wirbrauchendich und Vollzeit-MTA
![Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main: #wirbrauchendich und Vollzeit-MTA Feuerwehrleute sprühen Werbegraffiti auf einen Brückenpfeiler](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize_200_200_990_739_01d3b05da1850cec6095350fc5a59b74_ffw_lohr_fotosgraffiti__147_.jpg)
Die Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main hat im Jahr 2021 ein umfangreiches Mitgliedergewinnungskonzept unter dem Hashtag #wirbrauchendich begonnen. Weitere Informationen...
Kreisfeuerwehrverband Traunstein: Roadtour #wirfahrenrot
![Kreisfeuerwehrverband Traunstein: Roadtour #wirfahrenrot Kreisfeuerwehrverband Traunstein: Roadtour #wirfahrenrot](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize_200_200_1008_756_a26b424118787630217db866a2e86b8b_img_1093__002__kfv_traunstein.jpg)
Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein konnte mit der Idee einer landkreisweiten „Roadtour“ auch in Coronazeiten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Weitere Informationen ...
Freiwillige Feuerwehr Waging am See: Wir führen ein Doppelleben
![Freiwillige Feuerwehr Waging am See: Wir führen ein Doppelleben Freiwillige Feuerwehr Waging am See: Wir führen ein Doppelleben](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize_200_200_47e1381442f3e71ac0f621ea48d3006b_wir_f__hren_ein_doppelleben_-_ff_waging_am_see_kopie.jpg)
Die Freiwillige Feuerwehr Waging am See aus dem oberbayerischen Landkreis Traunstein betreibt seit einiger Zeit Mitgliederwerbung unter dem Motto: „Wir führen ein Doppelleben – Mit uns kannst Du das auch!“. Weitere Informationen ...
Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld: Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!
![Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld: Stark für Dich. Noch stärker mit Dir! - Kampagnenplakate Plakat FF Karlsfeld "Die einzigen, die bei uns ordentlich saufen, sind die Wassertanks unserer Löschfahrzeuge."](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize_200_200_276e81602d89c492c2b67988b1976809_plakat_1_ff_karlsfeld.jpg)
Im oberbayerischen Landkreis Dachau hat im Jahr 2020 die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld zusammen mit der Werbeagentur Weimer & Paulus GmbH eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zur Mitgliedergewinnung unter dem Motto „Stark für Dich. Noch stärker mit Dir!“ gestartet. Weitere Informationen ...
"Aufnahmezustand" – Neun Neue auf einen Streich
![Mitglieder der FF Kirchehrenbach Mitglieder der FF Kirchehrenbach](/assets/stmi/med/aktuell/upload__29e2bdee53f2be934ff46c5b79efe215_180808ausnahme.jpg)
Die Nachwuchsgewinnung ist ein Dauerthema bei den bayerischen Feuerwehren. Dass sich neben Kindern und Jugendlichen auch erwachsene Quereinsteiger als neue Mitglieder gewinnen lassen, zeigt eindrucksvoll ein Beispiel aus dem Landkreis Forchheim. Dort hat die FF Kirchehrenbach durch einen stark beworbenen Informationsabend neun neue Mitglieder im Alter von Anfang 20 bis Anfang 40 für den Feuerwehrdienst gewinnen können. Weitere Informationen ...
Es brennt nicht überall, wo es raucht! - Glühende Ideen
![Fotoshooting der Designschule Fotoshooting der Designschule](/assets/stmi/med/aktuell/fittosize__200_200_7b38b7ee686ccf113d02100f24880741_170531designschule.jpg)
Unter dem Motto 'Alarm, Alarm' entwickelten über 200 Schülerinnen der Designschule München in 39 Teams neue Bilder, Botschaften und Styles für die nächste Kampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. zur Nachwuchsgewinnung. Weitere Informationen ...
Social-Media-Videos
![action cam action cam](/assets/stmi/med/aktuell/upload__ac802a16da280fef343b5982adbbfaa7_170531actioncam.jpg)
Videos eignen sich viel besser als Flyer, Zeitungsberichte oder der Internetauftritt, um Informationen und Emotionen zu transportieren und somit Interesse zu wecken. Hohe Klickraten in sozialen Netzwerken erzeugen Aufmerksamkeit. Weitere Informationen ...
Blaulichtfamilie Traunstein
![Ein Feuerwehrmann und eine Frau des BRK mit Digitalfunkgerät Ein Feuerwehrmann und eine Frau des BRK mit Digitalfunkgerät](/assets/stmi/sus/feuerwehr/upload__1510aaaa7da6c56f20976aa5c96cc31f_nachwuchs112_digitalfunk.jpg)
Die Blaulichtfamilie im Landkreis Traunstein macht bei der Nachwuchsgewinnung gemeinsame Sache. Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk veranstalten zusammen einen Blaulichttag. Weitere Informationen ...
Ehrenamtskampagne des BRK Unterfranken
![Flyer 'Dabei sein, wenn's drauf ankommt!' Flyer 'Dabei sein, wenn's drauf ankommt!'](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize__200_200_32731017eb476481855ed69f1bb92a51_nachwuchs112_brkunterfranken_flyer.jpg)
Ziel der Image- und PR-Kampagne ist es, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, was das BRK für die Bevölkerung tut und was die Ehrenamtlichen leisten. Die Kommunikationsstrategie nimmt bewusst Menschen zwischen 19 und 54 Jahren in den Fokus. Weitere Informationen ...
Einsatzübung im Rahmen einer Aktionswoche
![Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Größte Einsatzübung im Rahmen der Aktionstage im Landkreis Eichstätt Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Größte Einsatzübung im Rahmen der Aktionstage im Landkreis Eichstätt](/assets/stmi/sus/feuerwehr/upload__fda8ec1d9f0c8e19abca9ad8b6c4252b_nachwuchs112_einsatzuebung.jpg)
Mit einem besonderen Szenario des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt können Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisiert werden, wie wichtig es ist, dass 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr genügend ehrenamtliche Helfer verfügbar sind. Weitere Informationen ...
Feuerwehr Mömbris verteilt über 1000 Löscheimer
![Löscheimer vor einer Haustür Löscheimer vor einer Haustür](/assets/stmi/sus/feuerwehr/upload__2600a33739ae28d2a56b423fca0bb428_nachwuchs112_moembriss_eimer.jpg)
Die Freiwillige Feuerwehr Mömbris hat an die Haushalte über 1000 rote Löscheimer verteilt, um auf ihre Nachwuchssorgen aufmerksam zu machen. Weitere Informationen ...
Nachhaltige Mitgliedergewinnung und -erhaltung
![Probetraining Wasserrettung Probetraining Wasserrettung](/assets/stmi/sus/rettungswesen/fittosize__200_200_0aaf90a8c8ec3b9527f13a1fd67434e4_20131220_wasserrettung.jpg)
Das Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim Bahnhof betrachtet die Nachwuchsgewinnung nicht punktuell, sondern als kontinuierlichen Prozess. Es legt das Augenmerk neben der Gewinnung auch auf den Erhalt von Mitgliedern. Weitere Informationen ...
Problembereiche kennen - Potentiale nutzen
![Drei Feuerwehrmänner schauen Richtung Boden Drei Feuerwehrmänner schauen Richtung Boden](/assets/stmi/sus/feuerwehr/fittosize__200_200_52001c9cca0f4412cd8628958145c624_nachwuchs112_fokus_gewinnsp.jpg)
Die Jugendfeuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern hat über fünf Jahre hinweg verschiedene Problemfelder umfangreich analysiert und geeignete Lösungsansätze entwickelt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern zu können. Weitere Informationen ...