Einladung - Herrmann stellt Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2020 vor

München, 29.07.2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2020 vor: Extremisten aller Phänomenbereiche nutzen Corona-Beschränkungen verstärkt für ihre Zwecke - Einladung an die Presse auch als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Innenministeriums verfügbar

Im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie instrumentalisieren Extremisten aller Phänomenbereiche die Corona-Pandemie zur Verbreitung ihrer demokratiefeindlichen Ideologien. Sie knüpfen dabei vor allem an die im Netz kursierenden Verschwörungsmythen über den Ursprung der Pandemie an und versuchen, auf allen Ebenen Unzufriedenheit mit dem demokratischen System zu schüren.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird gemeinsam mit Dr. Burkhard Körner, Präsident Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz, am

Dienstag, 4. August 2020, um 11:00 Uhr,

im Odeon des Innenministeriums,

Odeonsplatz 3 in 80539 München,

die Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2020 vorstellen und dabei auf diese und weitere Herausforderungen eingehen, vor die der Verfassungsschutz in Bayern derzeit gestellt ist.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Nachdem die Pressekonferenz im Freien stattfindet, können die Corona-Schutzregeln, wie Mindestabstände, eingehalten werden. Für Mikrofone steht eine Splitbox zur Verfügung. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen.

Die Pressekonferenz wird auch als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Bayerischen Innenministeriums übertragen:

www.facebook.com/baystmi

www.twitter.com/baystmi

Zusätzlich ist eine Videoaufzeichnung der Pressekonferenz ab cirka 14 Uhr unter www.innenministerium.bayern.de abrufbar.