Gruppenfoto, u.a. Sportminister Joachim Herrmann, Felix Neureuther
© BLSV/BSJ/Bernd Jaufmann

Neues Sportprojekt: Beweg dich schlau! Championships mit Felix Neureuther

München, 17. November 2021 (stmi). Kindern spielerisch die Lust an Bewegung zu vermitteln – das ist das Ziel des neuen Programms zur sportartübergreifenden Bewegungsförderung. Unter dem Titel „Beweg dich schlau! Championships“ stellte Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gemeinsam mit Ski-Star Felix Neureuther und den Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) gestern auf einer Pressekonferenz die neue Kampagne vor. Den Rahmen für die Kampagne bildet das Programm „Beweg dich schlau!“ von Felix Neureuther, der sich mit seiner Stiftung seit vielen Jahren für mehr und vor allem „schlaue“ Bewegung von Kindern engagiert.

Sportartübergreifender Ansatz und kognitive Fähigkeiten

„Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam den Startschuss für ein Projekt geben können, welches Kinder für mehr körperliche und sportliche Betätigung begeistert und natürliche Freude vermitteln soll“, sagte Herrmann. „Der Ansatz ist sportartübergreifend und hebt neben der körperlichen Bewegung auch die Förderung der kognitiven Fähigkeiten hervor.“

„Beweg dich schlau-Coaches“ und bayernweiter Wettbewerb

Das Projekt bringt Vereine und Schulen zusammen und stellt ein hochwertiges Bewegungsangebot zur Verfügung, u.a. mit speziell ausgebildeten „Beweg dich schlau-Coaches“. Im 1. Quartal 2022 erfolgt unter Federführung des BLSV und seiner Bayerischen Sportjugend (BSJ) zunächst eine Ausbildungsreihe, bei der sich Vereinsübungsleiterinnen und -leiter sowie Lehrkräfte zu Coaches ausbilden und zertifizieren lassen können. Aufbauend auf dieser Ausbildung können sodann dritte Klassen an einem bayernweiten Wettbewerb teilnehmen.

Großes Finale im Rahmen der European Championships im Olympiapark

Über Aktionstage in den bayerischen Schulen sowie über regionale Wettkämpfe in den sieben bayerischen Regierungsbezirken qualifizieren sich die besten Klassen für das große Finale. Dieses wird als krönender Abschluss im Rahmen der European Championships im August 2022 im Olympiapark München ausgetragen.

Freistaat fördert das Projekt mit bis zu 600.000 Euro

Der Freistaat stellt dem BLSV zur Umsetzung des Projekts eine Förderung von bis zu 600.000 Euro zur Verfügung. Das ist eine weitere kraftvolle finanzielle Unterstützung für einen „Restart“ des Sports infolge der Corona-Pandemie.

Sportminister Herrmann ist sich sicher: „Die in der Projektkonzeption enthaltene Austragung des Finales während den European Championships 2022 auf dem Gelände des Olympiaparks wird alle teilnehmenden Kinder ganz besonders motivieren und dem Projekt weitere Aufmerksamkeit bescheren. Ich bin überzeugt, dass dadurch weitere Impulse gesetzt werden, die den Kindern den Spaß am Sport und seine Faszination näher bringen.