Anette Lenz wird Vizepräsidentin des Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen

München, 27.12.2018

Anette Lenz wird Vizepräsidentin des Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: "Als Spitzenbeamtin mit großer Verwaltungspraxis bestens geeignet"

+++ Anette Lenz wird Vizepräsidentin des neuen Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen. Dies hat heute Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann bekannt gegeben. „Ich freue mich, dass mit Anette Lenz eine erfahrene und hoch engagierte Spitzenbeamtin diesen verantwortungsvollen Posten übernimmt“, so der Minister. Und weiter: „Es braucht viel Fingerspitzengefühl, die Ausreisepflicht einerseits konsequent durchzusetzen und gleichzeitig die Umstände des Einzelfalls angemessen zu würdigen. Anette Lenz ist mit ihrer breiten Verwaltungserfahrung und ihrer hohen fachlichen wie menschlichen Kompetenz bestens für diese Aufgabe geeignet.“ Insbesondere durch ihre bisherige Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung habe Lenz bereits wertvolle Erfahrungen im Bereich Integration, Asyl und Migration gesammelt. +++

Mit Lenz, die ihr neues Amt zum 1. Januar 2019 antreten wird, ist die Spitze des Landesamts für Asyl und Rückführungen komplett. Präsident Thomas Hampel hatte sein Amt bereits mit Gründung der neuen Landesoberbehörde zum 1. August 2018 angetreten.

Aufgabe des Bayerischen Landesamts für Asyl und Rückführungen ist es insbesondere, landesweit die operativen Verwaltungsaufgaben im Bereich der Rückführung zu bündeln. Dazu gehört beispielsweise die zentrale Passbeschaffung, die Koordinierung von Sammelabschiebungen und die Koordination und Verstärkung der verschiedenen Rückkehrprogramme. Außerdem hat eine dort eingerichtete, spezielle Taskforce den Auftrag, in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden Maßnahmen gegen gewalttätige und randalierende Asylbewerber zu ergreifen, um deren Aufenthalt in Deutschland so schnell wie möglich zu beenden.

Der Lebenslauf von Anette Lenz ist dem Anhang zu entnehmen.

Anhang