Einladung an die Presse - Bayerns Innenminister und Innenstaatssekretär spenden Blut

München, 02.11.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Innenstaatssekretär Gerhard Eck spenden Blut - Einladung an die Presse

Jede Blutspende kann Leben retten. Pro Tag werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden für die Versorgung der Patienten benötigt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Innenstaatssekretär Gerhard Eck wollen ein Zeichen für mehr Blutspenden setzen. Sie nehmen

am Dienstag, den 6. November um 13:30 Uhr

im Sitzungssaal 024A/B, Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration, Odeonsplatz 3, 80539 München

am Blutspendetermin des BRK für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums teil. Medienvertreter sind herzlich zum Termin eingeladen.

"Rund 12.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes und mehr als 230 freiberufliche Ärzte sorgen dafür, dass unsere Bevölkerung ausreichend mit sicheren und wirksamen Blutprodukten versorgt ist, das verdient große Anerkennung und Respekt", so Herrmann. Grundsätzlich kann jeder Gesunde ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr regelmäßig Blut spenden. Eine Blutspende ist auch nach erhaltener Grippeschutzimpfung möglich, soweit keine Krankheitszeichen vorliegen.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen innere Erkrankungen, Sport- und Verkehrsunfälle.