Roland Kerscher neuer Polizeivizepräsident Oberbayern Nord

München, 31.05.2018

Neuer Polizeivizepräsident für Oberbayern Nord - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobt Roland Kerscher: Erfahrene Führungskraft mit hoher Fachkompetenz und ausgeprägten menschlichen Qualitäten - Kenner der Bayerischen Polizei

+++ Roland Kerscher (45) wird zum 1. Juni 2018 neuer Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Er folgt auf Herbert Wenzl (58), der zum 1. Juni 2018 als neuer Polizeipräsident zum Polizeipräsidium Niederbayern wechselt. "Roland Kerscher ist eine erfahrene Führungskraft mit hoher Fachkompetenz und ausgeprägten menschlichen Qualitäten", lobt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der Kerscher bereits seit vielen Jahren als Referent und Sachgebietsleiter im bayerischen Innenministerium außerordentlich zu schätzen gelernt hat. "Auf verschiedenen verantwortlichen Stationen habe sich Kerscher mit seinem großen Engagement und seiner umgänglichen Art hohe Anerkennung verdient. Dank seiner vielfältigen Erfahrungen sei er ein ausgewiesener Kenner der Bayerischen Polizei. "Roland Kerscher wird seine verantwortungsvolle Aufgabe als Polizeivizepräsident bestens ausfüllen", ist sich der Minister sicher. +++

Roland Kerscher wurde in Straubing geboren und bestand im Mai 2000 die Zweite Juristische Staatsprüfung in Bayern. Am 1. Juli 2000 trat er seinen Dienst als juristischer Sachbearbeiter bei der Zentralen Bußgeldstelle des Bayerischen Polizeiverwaltungsamts an. Sein Werdegang führte ihn 2003 erstmals ins bayerische Innenministerium, wo er in der Polizeiabteilung zunächst als Referent im Sachgebiet 'Straßenverkehrsrecht' und später im Sachgebiet 'Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Meldewesen' tätig war. 2004 wechselte er erstmals in das Büro des Innenministers und schließlich 2007 in das Büro des Ministerpräsidenten. 2010 übernahm er die Leitung des Dezernats 'Projektberatung, Recht, Internationale Zusammenarbeit' im Bayerischen Landeskriminalamt, von wo aus er Anfang 2013 wieder in das Ministerbüro des bayerischen Innenministeriums wechselte. Im Dezember 2013 wurde ihm in der Polizeiabteilung die Leitung des Sachgebiets 'Haushaltsführung, Ausrüstung und Versorgung der Polizei' übertragen. Unter anderem verantwortete er die Einführung der neuen hochmodernen blauen Uniform bei der Bayerischen Polizei. Die Einführung in den Polizeivollzugsdienst hat Kerscher Ende 2017 mit Erfolg abgeschlossen.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord ist mit mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von rund 1,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger auf einer Fläche von etwa 7.200 Quadratkilometern zuständig.