Einladung - Herrmann lädt zur 6. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz

München, 22.11.2017

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann lädt zur 6. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz: Verkehrsexperten diskutieren Megathema "Ablenkung im Straßenverkehr" - Einladung an die Presse

Durch welche Faktoren werden Verkehrsteilnehmer abgelenkt? Welche Gefahren entstehen dadurch? Welche Herausforderungen und Erleichterungen bietet die moderne Fahrzeugtechnik zum Thema Ablenkung und welche Konsequenzen hat das Thema auf das Unfallgeschehen? All diese Fragen stehen im Mittelpunkt der 6. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz am

Montag, den 27. November 2017 um 11:00 Uhr

bei MAN in 80995 München, Dachauer Straße 667,

zu der Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann lädt.

Zu der rund zweistündigen Veranstaltung werden etwa 300 Teilnehmer erwartet. Neben Kommunalen Spitzenverbänden und Mandatsträgern, Vertretern aus Straßenbau- und Straßenverkehrsbehörden, Regierungen und Landratsämtern werden auch Vertreter der Polizei, der Hochschulen, der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie sowie der Politik erwartet. Darüber hinaus sind Verbände von Industrie, Handwerk und Wirtschaft sowie Interessensverbände aus dem Bereich Fahrzeuge und Verkehr sowie der Hilfs- und Rettungsorganisationen dabei.

Zum Einfluss von äußeren Reizen, Stress und Emotionen auf die Verkehrssicherheit referiert der Diplom-Psychologe Ulrich Chiellino vom ADAC. Über die Ablenkung im Straßenverkehr aus verkehrspolizeilicher Sicht spricht Polizeihauptkommissar Michael Reisch vom Polizeipräsidium München. Professor Berthold Färber von der Universität der Bundeswehr beleuchtet das Thema „Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung“. Gerhard Klein von MAN beschäftigt sich in seinem Impulsreferat mit der Ablenkung im Schwerlastverkehr. Professor Klaus Kompaß von der BMW Group geht auf die Frage ein, was man in Zukunft unter Ablenkung beim Autofahren verstehen wird.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit den Referenten und Innenminister Herrmann statt. Roman Roell vom Bayerischen  Rundfunk moderiert diese 6. Verkehrssicherheitskonferenz.   

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.