Einladung - Verdienstkreuz am Bande an Frau Olga Guerra

München, 24.10.2016

Innenstaatssekretär Gerhard Eck händigt Bundesverdienstkreuz am Bande an Frau Olga Guerra aus - Einladung an die Presse

Innenstaatssekretär Gerhard Eck händigt am

Freitag, den 28. Oktober 2016 um 08:00 Uhr

im Schloss Friesenhausen, 97491 Aidhausen, Landkreis Haßberge

das Bundesverdienstkreuz am Bande an Frau Olga Guerra aus.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind dazu herzlich eingeladen.

Olga Guerra (85) aus  Aidhausen, Landkreis Haßberge, versorgt ihren 1960 mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen Sohn. Durch diese Behinderung ist er noch nie in der Lage gewesen, sich selbst zu versorgen oder mitzuteilen, was er möchte, was ihm fehlt oder was ihn stört. Frau Guerra versteht seine Körpersprache und ist seit mehr als 55 Jahren unermüdlich bemüht, ihrem Sohn zu helfen und ihn zu unterstützen. Von 1979 bis 2001 war er in einer Behinderteneinrichtung zur Tagespflege untergebracht, nach einer massiven Verschlechterung seines Gesundheitszustandes entschloss sie sich, ihn ab 2002 zu Hause zu betreuen und zu pflegen. Seit Juni 2008 ist ihr Sohn ein Pflegefall.  Frau Guerras Tochter entschloss sich, gemeinsam mit ihr die alltägliche Versorgung und auch die nötige strenge Medikation zu Hause sicherzustellen. Frau Guerra kümmerte sich schon in den Kriegsjahren als ältestes von fünf Kindern um ihre Geschwister, sie pflegte  ihre Eltern und ihren Mann, und hat neben ihrem behinderten Sohn noch drei weitere Kinder aufgezogen.