Einladung - Verkehrssicherheitsaktion bei 16. Motorradsternfahrt in Kulmbach

München, 20.04.2016

Größtes Bikertreffen Süddeutschlands in Kulmbach: Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann mit dem Motorrad bei der 16. Motorradsternfahrt - Vielfältiges Programm unter dem Motto 'Ankommen statt Umkommen' - Einladung an die Presse

Eine traurige Bilanz: Vergangenes Jahr kamen auf Bayerns Straßen 140 Motorradfahrer ums Leben. Umso wichtiger ist es, das Motorradfahren noch sicherer zu machen. Das steht auch im Mittelpunkt der traditionellen Motorradsternfahrt ins oberfränkische Kulmbach unter dem Motto 'Ankommen statt Umkommen', die dieses Jahr am 24. April bereits zum 16. Mal stattfindet. Es locken ein vielfältiges Programm rund um die Verkehrssicherheit, unter anderem ein großer 'Mitmach-Parcours'.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird wieder selbst mit dem Motorrad an der Sternfahrt nach Kulmbach teilnehmen. Er startet mit der Erlanger Gruppe am

Sonntag, den 24. April 2016, um 9.00 Uhr

am OBI-Markt an der Kurt-Schumacher-Straße in Erlangen.

Nach seiner Ankunft in Kulmbach wird Herrmann

um 11.15 Uhr,

im Bistro der Kulmbacher Brauerei, Lichtenfelser Straße 9, Kulmbach

kurz die diesjährigen Maßnahmen aus dem Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 'Bayern mobil – sicher ans Ziel' vorstellen, die das Motorradfahren noch sicherer machen sollen.

Um 12.00 Uhr nimmt der Innenminister am traditionellen Motorradkorso durch die Kulmbacher Innenstadt teil. Er wird dabei von mehr als 100 Polizeimotorradfahrern aus 13 Nationen, mehreren Bundesländern und allen Präsidien der Bayerischen Polizei begleitet. Im Anschluss begrüßt er die Motorrad-Sternfahrer in der Lichtenfelser Straße.

Um 13.00 Uhr eröffnet Herrmann die bayernweite Auftaktveranstaltung 'Ankommen statt Umkommen' auf der Hauptbühne des Geländes der Kulmbacher Brauerei.

Medienvertreter können sich für die Veranstaltung und für die Pressekonferenz ab 10.00 Uhr bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken im Sudhaus der Kulmbacher Brauerei, Lichtenfelser Straße 9 in Kulmbach akkreditieren. Die Pressestelle ist am Sonntag ab 10.00 Uhr auch unter der Telefonnummer 0162/4077650 erreichbar.

Nähere Informationen zur Motorradsternfahrt und ihren Miträgern wie unter anderem Antenne Bayern, der Bayerischen Polizei, der Kulmbacher Brauerei, dem Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer, dem ADAC, dem TÜV, der Landeverkehrswacht Bayern und der Stadt Kulmbach sind im Internet unter www.motorradsternfahrt.de abrufbar.