Einladung - Alpinsymposium 2015 in Berchtesgaden

München, 22.04.2015

Alpinsymposium 2015 in Berchtesgaden - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Maßnahmen für mehr alpine Sicherheit vor: Verbesserte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte - Ausbau der Unfallforschung Einladung an die Presse

Bereits zum fünften Mal findet im Raum Bad Reichenhall ein Symposium für alpine Sicherheit statt, heuer erstmals in Berchtesgaden. Schirmherr ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Schwerpunkte der Veranstaltung vom 24. und 25. April sind die Themen 'Sportklettern' und 'künstliche Kletteranlagen'. Im Mittelpunkt stehen bauliche und rechtliche Aspekte sowie Sicherheitsfragen und Einsatzmöglichkeiten. 

Herrmann wird Ihnen unmittelbar vor der Eröffnung am

Freitag, den 24. April 2015, um 13:00 Uhr,
im Kur- und Kongresshaus, Maximilianstraße 9, Berchtesgaden,

zusammen mit dem Vorsitzenden des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit, dem Landtagsabgeordneten a. D. Roland Richter, die Themenschwerpunkte des diesjährigen Alpinsymposiums näher vorstellen und dabei vor allem auf Maßnahmen für mehr alpine Sicherheit eingehen. Dazu gehören unter anderem die verbesserte Zusammenarbeit von Polizei, Bergwacht, Alpinsachverständigen, Justiz und Bundeswehr sowie der weitere Ausbau der Unfallforschung.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.