Einladung - Neues Cyber-Kompetenzzentrum

München, 24.01.2014

Offensive gegen Internetkriminalität - Innenminister Joachim Herrmann stellt neue Bekämpfungseinheiten der Bayerischen Polizei vor: Neues Cyber-Kompetenzzentrum im Landeskriminalamt und flächendeckend Spezialisten bei der Kriminalpolizei - Einladung an die Presse

Die Internetkriminalität ist weltweit und auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Ganz aktuell zeigt die Warnmeldung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu 16 Millionen gehackten E-Mail-Konten, wie schnell in der virtuellen Welt ganz reale Gefahren für eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern entstehen. Auch der Blick in die Polizeiliche Kriminalstatistik bestätigt die besorgniserregende Entwicklung der Cyber-Kriminalität: Seit Jahren steigen hier die Fallzahlen kontinuierlich an.

Im Rahmen der großen Bayerischen Cyber-Sicherheitsstrategie wird Ihnen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Mittwoch, den 29. Januar 2014, um 11.30 Uhr,
im Foyer des Bayerischen Landeskriminalamts,
Maillingerstraße 15, 80636 München,

zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landeskriminalamts, Peter Dathe, die neuen Bekämpfungseinheiten der Bayerischen Polizei gegen Internetkriminalität vorstellen. Dazu gehört insbesondere ein neues Cyber-Kompetenzzentrum im Bayerischen Landeskriminalamt. Darüber hinaus werden flächendeckend in ganz Bayern bei der Kriminalpolizei Spezialeinheiten zur Bekämpfung der Cyber-Kriminalität eingerichtet.
Ergänzend erläutert Ihnen ein Fachexperte des Landeskriminalamts das Arbeitsfeld der neuen Cyber-Dienststellen an praktischen Beispielen aus den Bereichen 'Online-Banking', 'Ransomware' und 'Soziale Netzwerke'. Auch das Cyber-Allianz-Zentrum des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz ist vertreten. Zudem erhalten Sie Tipps zum Schutz vor den Gefahren im Internet.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.