Herrmann überreicht Sportplakette an den Chiemsee Yacht Club

München, 07.05.2014

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann überreicht Sportplakette des Bundespräsidenten an den Chiemsee Yacht Club e.V. - Höchste staatliche Auszeichnung für Vereine - Segelsport am Chiemsee hat lange Tradition - Ausrichter hochwertiger Regatten

+++ Der Chiemsee Yacht Club, vertreten durch seinen 1. Vorsitzenden Karl W. Fricke, hat aus den Händen von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten. Die Plakette ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn-, Sport- und Schützenvereine in der Bundesrepublik Deutschland. Herrmann sagte, der Chiemsee Yacht Club sei nicht nur sehr erfolgreich, sondern habe sich außerdem so herausragende Verdienste um den Sport in Bayern erworben, dass er zu den 23 Vereinen aus ganz Bayern gehört, die heuer mit der Sportplakette des Bundespräsidenten geehrt wurden. +++

Herrmann gratulierte dem Yacht Club zu seiner neuen Ehrung und erinnerte an die Gründung des Clubs im Jahr 1913. Der Chiemsee Yacht Club konnte letztes Jahr sein 100. Gründungsjubiläum feiern. Herrmann: "Viel hat sich seit dieser Zeit getan. Der Club richtet hochwertige Regatten aus, wie etwa Welt- und Europameisterschaften, Deutsche Meisterschaften, aber auch Langstrecken- und Klassenregatten. Bereits 2007 war Ihr Clubmitglied Tina Lurz Weltmeisterin im Opti und erhielt für diese großartige Leistung den Bayerischen Sportpreis."

Die Sportplakette wurde am 19. März 1984 durch Bundespräsident Karl Carstens gestiftet. Sie gilt Vereinen, die besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Der Chiemsee Yacht Club ist darüber hinaus bereits mehrfach für seine Verdienste um den Umweltschutz mit der sogenannten 'Blauen Flagge' ausgezeichnet worden.