Einladung - 10 Jahre Polizeilicher Sozialer Dienst

München, 15.10.2013

Zehn Jahre Polizeilicher Sozialer Dienst - Landespolizeipräsident Prof. Dr. Schmidbauer beim Jubiläum: Wichtige Anlaufstelle und wertvoller Ratgeber für Polizisten Einladung an die Presse

Der Polizeiberuf ist kein Beruf wie jeder andere. Der Alltag eines Polizeibeamten bringt hohe körperliche und psychische Belastungen mit sich. Das Spektrum reicht vom anstrengenden Schichtdienst über den Umgang mit kriminellen Milieus bis hin zu traumatisierenden Situationen wie schwerste Gewalttaten und Schusswechsel. Umso wichtiger ist, dass den Polizistinnen und Polizisten ein tatkräftiges Netzwerk an Beratung und Hilfe zur Verfügung steht. Vor diesem Hintergrund wurde 2003 bei der Bayerischen Polizei der Polizeiliche Soziale Dienst (PSD) als wichtige Anlaufstelle und wertvoller Ratgeber eingerichtet. 

Bayerns Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer wird am

Donnerstag, den 17. Oktober 2013, um 11:00 Uhr,
im Palmensaal der I. Bereitschaftspolizeiabteilung,
Rosenheimer Straße 130, 81669 München,

zum zehnjährigen Jubiläum die Verdienste des PSD würdigen.

Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Die Experten des PSD und des Zentralen Psychologischen Dienstes stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ebenfalls können Sie um 14:00 Uhr an einem Fachvortrag von Prof. Dr. Markos Maragkos von der Ludwig-Maximilians-Universität in München teilnehmen, bei dem es um einsatzbedingte psychische Belastungen bei der Polizei geht.

Bitte Presseausweise bereithalten.